Die „Turnhalle Neue Zeit“ in Schwedt/Oder und Leih-Ergometer bei Concept 2 waren reserviert. Bis Ende 2021 wollten wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass die Landesmeisterschaft in Präsenz stattfinden kann. Doch das mutierte Coronavirus durchkreuzte erneut alle Pläne und der Wettkampf sollte abgesagt werden.
Dann schickte uns der Landesruderverband nicht nur Weihnachtsgrüße sondern auch die Bitte, den Ergometerwettkampf online durchzuführen. Dieser Wunsch stieß in den eigenen Reihen zunächst auf heftige Diskussionen. Wie sollte das funktionieren? Welche Voraussetzungen waren erforderlich? Gleichzeitig wurde gefragt, ob wir den Ruder*innen des Landes einen Leistungsvergleich ermöglichen können, um die Trainingsergebnisse der Wintersaison zu zeigen und sich zu messen?
Also beschäftige sich Dr. Rainer Göllnitz einige Feierabende und an den Wochenenden mit den technischen Ausführungsmöglichen, holte das Angebot eines Softwareanbieters ein, mit dem Korrespondenz nur in englischer Sprache möglich war. Das Angebot barg jedoch erhebliche finanzielle Risiken. Also suchte Rainer weiter und wurde fündig.
Auch die nun favorisierte Softwarelösung der Plattform ergometer-space verlangte eine Aktualisierung der Ergometer-Software an jedem einzelnen Gerät. Im Schwedter Verein führten wir diese Installation an einem Samstag Ende Januar durch. Nachdem die Aktion erfolgreich verlaufen war, konnten wir dem Landesruderverband diese Lösung guten Gewissens vorschlagen und in einem Videotelefonat mit ihm besprechen.
Dennoch verblieben Unwägbarkeiten: wieviel Vereine werden Interesse an dem Onlinewettkampf haben? Können alle Interessierten die technischen Voraussetzungen herstellen? Ist die Internetverbindung in allen Winkeln des Landes ausreichend? Kurzum – Landesruderverband und Wassersportverein PCK Schwedt e.V. wollten den Versuch wagen, aber Risiken minimieren. Also wurden nur ausgewählte Rennen ausgeschrieben, die Ausschreibung nicht auf der Internetseite des Vereins – wie sonst üblich – veröffentlicht, sondern nur den Vereinen des Landesruderverbandes Brandenburg über die Geschäftsstelle direkt zur Verfügung gestellt. Vor Meldeschluss erhielten alle interessierten Vereine die Möglichkeit, in zwei Terminen die eigenen technischen Möglichkeiten für eine Onlineverbindung nach Schwedt zu testen, von der rege Gebrauch gemacht wurde.
Vielleicht hätten wir aufgrund der reduzierten Ausschreibung das Word „Open“ aus den Dateivorlagen löschen sollen, aber daran hat in dieser Aufregung wohl niemand gedacht … Nach Eingang der Meldungen kostete es einige Mühe, sich für das Meldeergebnis einen realistischen Ablauf des Wettkampfes vorzustellen mit ausreichend Zeit zum Wechsel auf den Ergometern und Eingeben der personenbezogenen Links je Sportler*in in den Vereinen, jedoch ohne zu lange Pausen.
Mit 4 (privaten) PC im Zielgericht und einem weiteren PC an 2 Ergometern kümmerten sich am 05.03.2022 mehrere Vereinsmitglieder des Wassersport PCK Schwedt e.V. mit einiger Aufregung im Bauch um einen reibungslosen Wettkampfablauf. Der Landesruderverband hatte einen Konferenzlink zur Verfügung gestellt, so dass Sophie Beutel als Sprecherin den Kontakt per Videokonferenz halten konnte.
Nicht allen Vereinen gelang die reibungslose Eingabe der Links für die Ergometerverbindung, so dass Rainer einige erklärende Telefonate führte, um spontan zu helfen. Gelang das nicht, war die Übermittlung der Zeit per Foto erforderlich und die Bekanntgabe der Ergebnisse an die motivierten Sportler*innen verzögerte sich.
Insgesamt nahmen 11 Vereine an der 21. Landesmeisterschaft im Ergometerrudern und 1. Onlinemeisterschaft im Land Brandenburg in 24 Rennen mit ca. 90 Sportlern teil. Die Sieger verteilten sich auf 9 Vereine, wobei die Sportler aus Beeskow und von der Potsdamer Rudergesellschaft mit jeweils 6 Siegen am erfolgreichsten waren. Die Wettkampfergebnisse können unter www.wassersport-schwedt.de eingesehen werden; die Urkunden für die Sportler*innen wurden den Vereinen auf der Mitgliederversammlung des LRV Brandenburg am 12.03.2021 übergeben.
Die meisten Rudervereine bedankten sich für die gelungene Veranstaltung in ungewohnter Form, was das Organisationsteam für die investierte Aufregung und Zeit entschädigte. Gern geben wir auch den Dank an Henriette Schwarz in unserer Geschäftsstelle des Landesruderverbandes weiter, die uns immer tatkräftig unterstützte.
Jedoch kann ein noch so erfolgreicher Onlinewettkampf eine Wettkampfstimmung nicht ersetzten und so wünschen wir uns für 2023 wieder eine Landesmeisterschaft im Ergometerrudern in Präsenz, eine stimmungsvolle Schwedt Open!
Jutta Mundt
Wassersport PCK Schwedt e.V. Abteilungsleiterin Rudern