Am 11. März 2023 hatte der LRV Brandenburg zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen. In diesem Jahr durften wir mit unseren rund 40 Teilnehmern im Saal des Ruder-Club Plaue (Havel) zu Gast sein und fühlten uns sehr wohl. Vielen Dank an die Ruderfreunde aus Plaue für die gute Vorbereitung und Bewirtung.
Ulrike Hartmann konnte neben Vertretern von knapp 20 Vereinen besonders unseren Ehrenpräsidenten Hartmut Duif und viele weitere Ehrenmitglieder begrüßen. Auch der Besuch unserer Gäste Simone Haubner und Thomas Haun, die aus unseren Nachbarverbänden Sachsen und Berlin zu uns gekommen waren, wurde sehr wohlwollend aufgenommen. In ihren Grußworten hoben beide vor allem die angenehme und wichtige gegenseitige Unterstützung unserer Landesruderverbände bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten hervor, die auch wir sehr schätzen und dem weiteren ständigen Austausch daher gern entgegensehen.
Ansonsten konnten die Anwesenden eine gelungene Mitgliederversammlung erleben und das LRV-Präsidium freute sich über das von seinen Mitgliedern entgegengebrachte Vertrauen.
Im Anschluss stand bei der Möglichkeit zum offenen Austausch das Thema Digitalisierung und „SAMS“ eindeutig im Fokus. So erlebten auch die anwesenden Regattaveranstalter und die Vertreter aus Sachsen und Berlin, was viele dahingehend bewegt. Den Klärungsbedarf versuchen alle gemeinsam in Zusammenarbeit mit dem LRV zu bewältigen.
Hinweise auf kommende Veranstaltungshöhepunkte durften anschließend ebenso wenig fehlen wie der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“. Mit Freude überreichten Ulrike Hartmann und Roland Köpke zwei Goldene Ehrennadeln des LRV Brandenburg an Harald Wujanz und Werner Sidow. Beide sind nicht nur seit über 50 Jahren Mitglied der Potsdamer RG, sondern bringen sich dort auch stark in die Vorstandsarbeit oder als Übungsleiter ein. Harald ist zudem Vizepräsident des LRV, als Regionalbeauftragter für die Wettkampfrichter und WKR-Assistenten verantwortlich und selbst sehr aktiv als Wettkampfrichter unterwegs. Bärbel Wendt ist Vereinskameradin der beiden und mit mehr als 70 Jahren Vereinsmitgliedschaft und ehrenamtlicher Tätigkeit in dieser Zeit gebührt ihr ebenfalls die Goldene Ehrennadel. Die persönliche Übergabe an sie wird nachgeholt.
Bei dem anschließenden Mittagessen blieb dann noch Gelegenheit für interessante Gespräche und zur Planung neuer Aktivitäten in der begonnenen Rudersaison, wofür das Präsidium allen Vereinen viel Erfolg wünscht.