bei der heutigen finalen Streckenkontrolle durch uns und die Verantwortlichen der Stadt Werder (Havel) offenbarte sich der massive Algenbewuchs auf unserer Regattastrecke. Über die Distanz von etwa 500 Metern bis ins Ziel hinein ist die Föhse über die gesamte Breite mit Ausnahme der Bahnen 3 und 4 bis zur Wasseroberfläche mit Wasserpflanzen belegt. In erster Linie die Sonneneinstrahlung der letzten Wochen hat dafür gesorgt, dass auf Teilen der Havel und insbesondere der Regattastrecke von uns nicht gefahrlos gerudert werden können. Das in Betracht gezogene Abmähen der Schlingpflanzen würde hieran leider auch nichts ändern, denn es kann nicht garantiert werden, dass dadurch faire Bedingungen für alle Sportler geschaffen werden, wenn trotz Mähens Pflanzen im Wasser verbleiben, nachwachsen oder aber die Pflanzenreste in die Regattastrecke geraten.
Wir müssen daher um Euer Verständnis bitten, dass wir noch vor Meldeschluss die für den 10./11. September 2022 geplante Havel-Ruder-Regatta schweren Herzens absagen müssen. An dieser Stelle bedanken wir uns für die bereits in sehr hoher Zahl eingegangenen Meldungen, die uns sehr gefreut hat. Sollten hierfür bereits Meldegelder geleistet worden sein, werden diese selbstverständlich zurück erstattet.
Wir haben im Moment der Entscheidung zur Absage jedoch auch den Plan gefasst, die Havel-Ruder-Regatta in diesem Jahr dennoch stattfinden zu lassen. Nach Abgleichung des Regattakalenders und der Streckenbelegung werden wir (wohl für den Monat Oktober) Euch über einen möglichen Nachhol-Termin informieren. Zu diesem Anlass wird es eine angepasste Ausschreibung geben, um auch die altersklassenübergreifenden Startmöglichkeiten im Kinderbereich zu schaffen.
Für Euer Verständnis danken wir Euch und hoffen auf ein Wiedersehen im Oktober!
Euer Regatta-Team des Ruder-Klubs Werder (Havel)