Zuletzt wurden im Jahr 2019 die Landesmeistertitel auf dem Beetzsee verteilt. Mit einer leicht geringeren Beteiligung als in den Vorjahren wurde am 25. und 26. September 2021 die offenen Landesmeisterschaften in Brandenburg an der Havel wieder ausgetragen.
Bei angenehmen Temperaturen und besten Wasserbedingungen wurden die Rennen über eine Distanz von 500m und 1000m gerudert. Die guten Windbedingungen kamen gerade den jüngeren Sportlern zugute, welche ihre erste Regatta hatten und so das Andocken an der Startbrücke reibungslos lief.
An diesem Wochenende wurden spannende Rennen ausgefahren und so mancher Zieleinlauf brauchte ein genaues Auge beim Fotofinish. So sind in einem Kinderrennen zwei Boote exakt Zeitgleich ins Ziel gekommen. Nicht einmal auf dem Zielfoto konnte ein Unterschied zwischen den Booten gesehen werden.
Die Siegerehrung und Medaillenübergabe erfolgte coronabedingt nicht auf dem roten Teppich vor der Tribüne, sondern auf dem Siegersteg. Die Medaillen wurden durch die Präsidiumsmitglieder des LRV Brandenburg e.V. und durch die zweifache Olympiasiegerin Kerstin Hartleib übergeben.
Der Landesruderverband Brandenburg e.V. und Havel-Regatta-Verein e.V. bedankt sich bei allen Sportler*innen und Trainer*innen für eine tolle Veranstaltung, sowie bei allen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchführbar wäre.
Mit dem Abschluss der Landesmeisterschaften in Brandenburg an der Havel gehen wir Regattatechnisch in die Winterpause und der LRV Brandenburg e.V. wünscht allen eine schöne Zeit.