Endlich wieder Bundeswettbewerb! Am ersten Septemberwochenende reiste die brandenburgische Ruderjugend mit einer kleineren Mannschaft als üblich nach Salzgitter. Aufgrund der geltenden Coronabestimmungen wurde die Veranstaltung nur für die älteren Jahrgänge durchgeführt. Auch die Rahmenbedingungen waren in diesem Jahr besonders. So schlief die Mannschaft nicht zusammen in einer Turnhalle, sondern in Jugendherbergen, Campingplätzen oder Hotels.
Am Freitagvormittag konnte bei guten Wetterbedingungen die Langstrecke gestartet werden. Alle zeigten ihr Können auf dem windstillen Salzgittersee. Es waren spannende Rennen und erste Vermutungen zu den Ergebnissen wurden gewagt. Am Nachmittag wurde der Allgemeine Sportwettkampf durchgeführt. Auch war in diesem Jahr besonders, das keine Mischung der Teams mit anderen Bundesländern in den Riegen erfolgte. Bei schönstem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen zeigten unsere Sportler beim ASW, was sie in den letzten Wochen geübt haben. Bei der abendlichen Siegerehrung im angrenzenden Stadion wurde die Langstrecke geehrt. Einige Medaillen gingen an das brandenburgische Team und in der Tagesauswertung reichte es für den 6. Platz.
Der Sonntag begann kühl, jedoch mit perfekten Bedingungen auf dem Salzgittersee, welche sich den ganzen Tag gehalten haben. Ab 9.00 Uhr fiel der erste Start und die Brandenburger Boote konnten sich mit den anderen Bundesländern messen. Durch die guten Bedingungen der Strecke konnte man die Strecke fast komplett einsehen und im Livestream konnte man den Zieleinlauf von der Strecke mitverfolgen. In fast jedem Rennen mit Brandenburger Booten konnten Medaillenränge errudert werden. Die Ehrung des ASW und der Bundesregatta erfolgte in der anschließenden Abschlusssiegerehrung auf dem Regattagelände.
Im Allgemeinen Sportwettkampf landete das Brandenburger Team auf dem 3. Platz. Durch die guten Ergebnisse bei der Bundesregatta erreichten wir erneut den 6. Platz in der Gesamtwertung der Bundesregatta. Am Ende erhielt jeder Sportler mindestens eine Medaille an diesem Wochenende. Aufgrund der besonderen Durchführung der Veranstaltung gab es keine Gesamtauswertung (LS+ASW+Bundesregatta) und somit wurde der Gesamtpokal in diesem Jahr nicht vergeben.
Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, dass alle Bundesländer wieder mit einer großen Mannschaft anreisen können.
Svenja Hamdorf, Richard Hänsler
Brandenburgische Ruderjugend