Vom 20. bis 23. Juni werden die Meister in den Nachwuchsaltersklassen des Deutschen Ruderverbandes (DRV) auf dem Beetzsee ermittelt. Dabei handelt es sich eigentlich um drei Meisterschaften: Die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in den Alterklassen Senioren B (U23) und Junioren B (U17) sowie die Deutschen Jugendmeisterschaften der Junioren A (U19). Kurz und knapp wird die Veranstaltung zusammenfassend auch als DJM bezeichnet. Dabei wird nicht nur um die Meistertitel gerudert sondern auch zum Teil um die Qualifikation die Junioren- und U23-Nationalmannschaft. Die Junioren können damit ein Ticket nach Tokio lösen, wo im Vorjahr der Olympischen Sommerspiele traditionell die Weltmeisterschaften dieser Altersklasse ausgetragen werden. Am Beetzsee werden bei den Nachwuchsmeisterschaften rund 1500 Teilnehmer aus vielen der insgesamt über 600 deutschen Rudervereine erwartet. Das bedeutet von Donnerstag bis Sonntag vier Tage nahe non-stop Rennbetrieb auf der Naturregattastrecke in Brandenburg an der Havel. Über 100 Vorläufe werden allein am Donnerstag notwendig sein. Im 50. Jahr ihres Bestehens erlebt die Anlage damit ihren ruderischen Saisonhochpunkt. Gerudert wird dabei sowohl über die olympische Distanz von 2000 Metern (Junioren A und Senioren B) sowie über 1500 Meter (Junioren B).
Fest der Ruderfamilie
Als besonderes Highlight im Jubiläumsjahr der Regattastrecke findet die Meisterschaftsregatta erstmalig in der DRV-Geschichte zusammen mit dem Treffen der Wanderruderer statt. Damit wird auch die Eröffnung der Regattastrecke im Jahr 1969 erinnert, als sich der damalige Deutsche Rudersportverband der DDR (DRSV) in einem ähnlichen Format zum damaligen Verbandstreffen zusammenfand. Neben Geselligkeit und dem gemeinsamen Erleben des Ruderreviers Beetzsee, steht auch beim Wanderrudertreffen die Ehrung der sportlichen Leistungen für diese Mitglieder der Ruderfamilie im Fokus. Das Wanderrudertreffen als solches gestaltet der örtliche Ruderclub Havel Brandenburg.
Havel-Regatta-Verein organisiert DJM
Für die Organisation der DJM zeichnet der Havel-Regatta-Verein von 1920 e.V. (HRV) verantwortlich. Seit 1993 werden durch ihn lokale, nationale und auch internationale Ruderwettkämpfe auf dem Beetzsee geplant, vorbereitet und durchgeführt. Nachdem man zuletzt an den Europameisterschaften 2016 maßgeblich beteiligt war, ist er HRV bei der Bewerbung für die World Masters Regatta des Ruderweltverbandes FISA federführend. Zusammen mit der Stadt ist die Austragung dieser weltgrößten Ruderregatta für Ruderer im Alter von 27 und mehr Jahren für das 2023 oder 2024 in Planung. Die Vergabe der Veranstaltung wird Anfang September verkündet.
Quelle: Havel Regatta Verein