Am 10.11.2018 zu 10:00 Uhr hatte der RKW 1918 e.V. anlässlich seines 100-jährigen Vereinsjubilä-ums Verbände, befreundete Vereine, Politik und Wirtschaft, Sponsoren, Mitglieder, Freunde des Rudersports und um den Verein verdiente und unterstützende Personen zum Empfang in den festlich geschmückten Saal des Bootshauses geladen. Bei herrlichstem Sonnenschein und fast früh-lingshaften Temperaturen wurde im Anschluss an das offizielle Programm so manches Gespräch auf dem Balkon mit Blick auf die schöne Havel geführt. Für Aufsehen sorgte eine Abordnung Pots-damer Ruderer aus dem Seekrug, die das tolle Wetter ausnutzend im Achter am Steg des Boots-hauses festmachten.
Nach der Begrüßung durch den erst am 2.11.2018 frisch gewählten neuen Vereinsvorsitzenden Thomas Dosk gab es einen kurzen Überblick in Zahlen und Fakten über die wichtigsten Ereignisse und Stationen der 100-jährigen Vereinsgeschichte. Im Anschluss an den geschichtlichen Überblick ergriff als Erste Werders Bürgermeisterin Frau Manuela Saß das Wort, das viel Lob für den Verein enthielt und die Bedeutung des Vereins für die Stadt und seine Bürger hervorhob. Als nächstes ergriff der Vizepräsident des DRV, Herr Dr. Dag Danzglock, das Wort und überbrachte neben den besten Glückwünschen zum Jubiläum auch die Verbandsflagge in Gold. Im Anschluss überreichte er die Verbandsurkunde an unseren Ehrenvorsitzenden Herrn Hans Jörg Dahl für seine langjährigen Verdienste um den Rudersport weit über die Vereinsgrenzen hinaus sowie für seine Leistungen und sein unermüdliches Wirken um die Regattastrecke Werder. Mit seinem Wirken hat er maßgeb-lich dazu beigetragen, den anerkannten und seit langem etablierten Regattastandort weit über die Landesgrenze bekannt und beliebt zu machen.
Danach überbrachte der Präsident des LRV Brandenburg, Herr Ralf Holzschuher, seine Grußworte und würdigte ebenfalls die langjährige und zuverlässige Arbeit des Vereins um den Regattastandort Werder und den Rudersport in Brandenburg. Die nächsten Grußworte überbrachte der Vizepräsi-dent für Breitensport und Sportentwicklung des LSB Brandenburg e.V., Herr Karl-Heinz Hegenbart. Zusammen mit seiner Referentin überreichte er aus Anlass des Jubiläums die Sportplakette des Bundespräsidenten.
Weitere Grußworte überbrachte vom Nachbarverein Havelaufwärts Herr Harald Wujanz als Vorsit-zender der Potsdamer Rudergesellschaft, anschließend Herr Klaus Dieter-Bartsch vom Stadtsport-bund Werder (Havel) sowie zu guter Letzt der Vorsitzende des LRV Berlin, Herr Karsten Finger, der zusätzlich zu seinen Grüßen der Berliner Vereine eine Verbandsflagge überreichte.
Im Anschluss gab es ein gelungenes Kulturprogramm mit musikalischen Darbietungen von Freun-den des Rudersports sowie Jugendlichen des Vereins, die neben dem Herz für das Rudern auch noch das Händchen für ein Instrument haben.
Bei einem kalten Buffet mit Fingerfood und Wein vom Werderaner Wachtelberg wurden viele inte-ressante und angenehme Gespräche geführt.
Der Verein bedankt sich für die vielen Glückwünsche und freut sich auf die nächste Rudersaison in 2019.
Grußwort LRV BRB Ralf Holzschuher
Grußwort LSB und MBJS
Grußwort LRV Berlin Karsten Finger
Musikprogramm
Grußwort Bürgermeisterin Saß
Grußwort DRV Dag Danzglock
Bildquelle: LRV Brandenburg