Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat im Juli 2011 eine neue Richtlinie für die Gestaltung von Wassersportanlagen an Binnenwasserstraßen (RiGeW) herausgegeben, diese ist hier verfügbar.
Wegen steigenden und zu hohen Wasserständen der Elbe wird der Gnevsdorfer Vorfluten ab den 12.08.2010 an der Schleuse Gnevsdorf bis zum Erreichen von normalen Wasserständen gesperrt. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rufnummer: 038792 80063.
Auf Grund sinkender Wasserständen der Spree wird die Tauchtiefe zwischen der Schleuse Neuhaus und Beeskow auf 0,80 Meter eingeschränkt. Weitere Einschränkungen und Sperrungen sind bei anhaltender Wetterlage möglich. Die Schiffsführer werden gebeten Ihre Reiseplanung auf diese Situation einzustellen.
aufgrund der aktuellen Wettersituation und dem damit verbundenen Absinken der Wasserstände kann es in den schiffbaren Landesgewässern zu Einschränkungen hinsichtlich der Tauchtiefe kommen. Dies kann auch zu Sperrungen der Wasserstraßen führen. Die Schiffsführer werden gebeten Ihre Reiseplanung auf diese Situation einzustellen.